Das Forum ist ein Versuch für eine ernsthafte geistige Arbeit im vorsozialen Raum (Internet)

VORAUSSETZUNGEN

Dieser digitale Raum soll kein zentraler Anhaltspunkt sein, denn er ist und bleibt ein vorsozialer Raum, ein Raum in dem das Soziale lediglich als Vorstufe erlebt werden kann. Es soll hier nur die Gelegenheit gegeben werden, eine themenbezogene gedankliche Arbeit zu leisten, die in den eher flüchtigen Kommunikationsmitteln (messenger, 'social media') nicht praktikabel ist. Die reale Begegnung bleibt aber die Voraussetzung für eine ernsthaft menschliche Zukunft. Deswegen soll auch der Name, die reale Idividualität, nicht einander unbekannt sein (im Forum kann dieser aber bei Bedarf verkürzt werden).

Es versteht sich von selbst, dass hier ein respektvoller Umgang gepflegt werden soll.
Es bedeutet aber nicht, dass nicht gestritten werden darf, denn es soll ausdrücklich eine Streitkultur geübt werden, die hoffentlich auch im realen sozialen Raum verwirklicht werden kann.
Wir sollen nicht an der Sache und aneinander vorbei reden, nur um erträglicher für einander zu sein.

Die Beiträge in diesem Forum sollen bitte nicht den Gewohnheiten von sogenannten messengern folgen, in denen man auch fortwährend seine Sympathie oder Antipathie mit den Beiträgen verkünden will. Die inhaltliche Arbeit soll hier im Zentrum stehen.