Das Forum ist ein Versuch für eine ernsthafte geistige Arbeit im vorsozialen Raum (Internet)

Wohin führt uns der Materialismus? Aufruf zum geistigen Humanismus!

Die kritische Reflexion der Gesellschaftsstrukturen ist spätestens seit dem zweiten Weltkrieg eine feste Größe wissenschaftlicher Betrachtungen. Die Wissenschaft, das Polit- und Rechtssystem, die Wirtschaft, die Bildung und andere Gesellschaftsbereiche stehen nie ohne den kritischen Kontext ihrer Interessen da. Wenn es heute um die Kritik an der Macht geht, spricht man sehr gerne von Verschwörungstheorien und Schwurblern. Themen wie Elitenforschung, Machtstrukturanalyse oder eben Kritik an der Macht sind jedoch (zwar weitgehend unpopuläre), aber fundierte Inhalte einer bitter nötigen gesellschaftlichen Reflexion!
Antworten
Benutzeravatar
AlexanderK
Site Admin
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:27

Wohin führt uns der Materialismus? Aufruf zum geistigen Humanismus!

Beitrag von AlexanderK »

Aus meiner Sicht ist dies das wichtigste Thema der momentanen Zeit, da davon der Erfolg jeglicher Initiativen abhängt - der konsequente Lauf von Materialismus -> Transhumanismus -> Posthumanismus und das Realisieren der Notwendigkeit eines "geistigen Humanismus". Wenn wir unsere Initiativen nicht auf den konkreten und realen Geist des Menschen bauen, würden sie zwar Tieren, der Natur und der Technik dienen... aber nicht dem Menschen.

Ein Essay zur Diskussion:
https://sozialekunst.eu/2021/07/23/materialismus/
Antworten